Klimaschutz Rheine

Aktuelles

Stadt Rheine als Vorbild für den kommunalen Klimaschutz ausgezeichnet

Netzwerke

180919_rischwasu_masterplankommunen

Ausgezeichnet für Klimaschutz – Masterplankommunen 2012

Rheine. „Wie kann die Energiewende gelingen?“ Das erprobt die Stadt Rheine als eine von 19 „Masterplan-Kommunen“ bereits seit 2012 vor Ort. Bürgermeister Peter Lüttmann und Guido Wermers vom Bereich Umwelt und Klimaschutz und Vertreterinnen und Vertreter der anderen Kreise und Kommunen nahmen am vergangenen Mittwoch an der Abschlusskonferenz „Masterplan-Kommunen: Vorbilder für den Klimaschutz“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit teil. Dort nahm Bürgermeister Lüttmann auch eine Plakette als Auszeichnung für das Engagement der Stadt für den Klimaschutz sowie als Erinnerung an die Förderphase entgegen. „Schade, dass die Förderung des Bundesumweltministeriums nicht weitergeht, aber ich bin froh, dass der Rat die Weichen gestellt hat, den Klimaschutz in Rheine als Daueraufgabe zu begreifen. Die Kommunen spielen hier eine entscheidende Rolle und wir sollten als Klimakommune eine Vorbildfunktion einnehmen.“, betonte er.

 

Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter bedankte sich im Namen des Bundesumweltministeriums für das Engagement der Kommunen: „Ich finde es beeindruckend, wie viele verschiedene Maßnahmen in den Masterplankommunen in den vergangenen Jahren umgesetzt worden sind. Klimaschutz vor Ort leistet so viel: Er bringt Menschen zusammen, verbessert die Lebensqualität in Städten und Gemeinden, fördert die Wirtschaft und die örtlichen Unternehmen. Wir brauchen das Engagement der Kommunen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen.“

 

Durch das Fördervorhaben „Masterplan 100% Klimaschutz“ wurde in Rheine das Thema Klimaschutz fest in die Verwaltung integriert. Sichtbare Maßnahmen sind etwa die Anschaffung von vier Elektroautos und vier Elektrofahrrädern inkl. Infrastruktur für die Stadtverwaltung oder die regelmäßigen Aktionen zur Mobilität und Gebäudesanierung. Darüber hinaus dient der „Masterplan 100% Klimaschutz“ als Basis für zahlreiche weitere Förderprogramme wie z.B. „Klimaschutz durch Radverkehr“ oder „Kommunaler Klimaschutz.NRW“. Das kommunale Klimaschutzmanagement soll auch zukünftig fortgeführt werden, um die Ziele, die sich die Stadt Rheine bis zum Jahr 2050 gesetzt hat, einzuhalten.

 

Aktuelle Informationen zum „Masterplan 100% Klimaschutz“ und den kommunalen Klimaschutzaktivitäten erhalten Sie vom Bereich Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rheine.

 

 

Fotos:

Foto 1 (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit): Bürgermeister Peter Lüttmann (1. Reihe, 4.v.l.) und Guido Wermers (1. Reihe, 2.v.l.) mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter (1. Reihe, 6.v.r.) und den Vertreterinnen und Vertretern der anderen ausgezeichneten Kreise und Kommunen.

 

Foto 2 (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) v.l.: Elisabeth Fley, Umweltbeauftragte der Gemeinde Burbach; Fred Toplak, Bürgermeister der Stadt Herten; Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter; Peter Lüttmann, Bürgermeister der Stadt Rheine; Ulrich Ahlke, Amtsleitung im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt.