Klimaschutz Rheine

Aktuelles

neue Aufgaben für „Ralle“

Mobilität

Der Weltladen Rheine steht nicht nur für vielfältige Produkte aus fairem Handel, sondern auch für einen fairen Service für seine Kunden. Ob Schule, Kirchengemeinde, Privatperson oder Unternehmen, jeder der größere Mengen im Weltladen Rheine einkauft und diese nicht selber transportieren kann, kann auf den Lieferservice vertrauen. Damit dieser in Zukunft die Umwelt und das Klima nicht belastet, treten die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun kräftig in die Pedalen des Lastenrads „Ralle“. Auch Ralf Klos vom gleichnamigen Planungsbüro nutzt das Lastenrad für Fahrten zu seinen Kunden in Rheine. Die Themen nachhaltiges und umweltfreundliches Bauen werden so um die klimafreundliche Mobilität ergänzt. „In der großen Ladebox haben alle nötigen Utensilien z.B. für eine Energieberatung Platz. Ich freue mich auf diesem Wege etwas für die Umwelt zu tun.“, so Herr Klos.

Das Lastenrad wurde im Jahr 2014 als Projekt zum Masterplan 100% Klimaschutz Rheine durch den adfc und die Stadtverwaltung Rheine angeschafft und dort bis zum Frühjahr 2017 für verschiedene Einzel-Aktionen genutzt. Um eine höhere öffentliche Aufmerksamkeit und größere Auslastung des Rades zu erreichen, wurde „Ralle“ nun vom adfc an die Stadt Rheine zurück gegeben und dem Weltladen Rheine sowie dem Büro Klos zur Verfügung gestellt. „Es freut mich sehr, dass das Lastenrad nun öfter in Rheine zu sehen sein wird. So wird aktiv Werbung für eine klimafreundlichere Mobilität gemacht.“, so Guido Wermers, Klimaschutzmanager der Stadt Rheine. Interessierte können das Lastenrad für Aktionen und Veranstaltungen zudem kostenfrei ausleihen.

Informationen zum Lastenrad erhalten Sie bei Herrn Wermers unter guido.wermers@rheine.de; Telefon 05971/939-595.  Den Kontakt zu den Akteuren erhalten Sie unter: Weltladen Rheine 05971/8001082 oder  Planungsbüro Klos 05971/8009331.