Klimaschutz Rheine

Aktuelles

Klimagipfel der Masterplan Region erfolgreich

Mobilität

Am 24. Mai trafen sich rund 250 Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Wissenschaft und von Interessenverbänden in der Gempthalle in Lengerich um über das Thema Mobilität zu sprechen. Ab 15 Uhr nutzen bereits zahlreiche Teilnehmer das gute Wetter und ließen sich im Außenbereich der Gempthalle an einer Vielzahl von Ständen über diverse Themen informieren. Neben Elektroautos, Elektrorollern und Elektrofahrrädern konnten die Teilnehmer auf einem Segway-Parcours selber aktiv werden.

Auf einem Rundgang informierten sich auch die Landräte und Bürgermeister über das Angebot und stellten selbst Schwerpunkte ihrer Gebietskörperschaften vor.

Klimagipfel_Pressebild_Poltik

(v.l. Herr Wermers (Masterplanmanager Stadt Rheine), Frau Karasch (Beigeordnete Stadt Rheine), Herr Ahlke (Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit Kreis Steinfurt), Herr Otte (Stadtbaurat Osnabrück), Herr Dr. Effing (Landrat Kreis Steinfurt), Herr Dr. Lübbersmann (Landrat Landkreis Osnabrück), und Herr Dr. Lüttmann (Bürgermeister Stadt Rheine).

 

Um 17 Uhr wurde dann in der Gempthalle der regionale Klimagipfel offiziell eröffnet. Die Vertreter der ausrichtenden Kommunen vom Kreis Steinfurt, der Stadt Rheine sowie von der Stadt und dem Landkreis Osnabrück begrüßten die Teilnehmer, welche aus der Region, aber auch aus befreundeten Kommunen angreist waren. In 8 verschiedenen Themenforen konnten sich die Teilnehmer dann jeweils eine Stunde zu speziellen Fragestellungen austausch. Begleitet durch einen Expertenvortrag, entstanden so lebhafte Diskussionen.

Klimagipfel_Forum 6

Angeregte Diskussion im Forum 6 – Vom Radweg zur Veloroute.

Zum Ende des Regionalen Klimagipfels lud Herr Stadtbaurat Frank Otte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits zu dem nächsten Klimagipfel im Jahr 2018 ein. Dann findet dieser in der Stadt Osnabrück statt.

 

Die Präsentationen zu den einzelnen Workshops, soweit diese von den Referenten freigegeben wurden, liegen auf der Homepage des Kreises unter Fotos und Bilder Klimagipfel 2017 vor.

 

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Guido Wermers (05971/939-595) oder unter guido.wermers@rheine.de.