Klimaschutz Rheine

Aktuelles

Klimagipfel 2018 – Rückblick

Lebensstile

Klimaschutz von der Kita bis zur Ausbildung

Beim 5. Regionalen Klimagipfel steht der Bildungssektor im Mittelpunkt

 

16.05.2018. Beim 5. Regionalen Klimagipfel dreht sich dieses Mal alles um das Thema „Bildung für unser Klima“. In der Hochschule Osnabrück geht es bei einem Markt der Möglichkeiten, in Workshops und Vorträgen um den Bildungssektor, um Klimaschutz von der Kita bis zur Ausbildung.

 

Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück, freut sich Gastgeber des Regionalen Klimagipfels zu sein: „Das Leitthema ‚Bildung für unser Klima‘ passt ideal zu Grundwerten, die auch wir in Lehre und Forschung an zahlreichen Stellen vermitteln und anwenden.“ Als prominenter Gastredner ist Wetter- und Klimaexperte Sven Plöger dabei. Er betont: „Erst wer verstanden hat, wie wir Menschen das Klima und damit am Ende unser tägliches Wettergeschehen beeinflussen, wird auch bereit sein, aktiv am Klimaschutz mitzuwirken. Dabei ist der globale Erfolg am Ende nichts anderes als die Summe der Dinge, die jeder Einzelne vor Ort geleistet hat.“

 

Im Jahr 2010 haben sich die Stadt und der Landkreis Osnabrück mit den Kreis Steinfurt und der Stadt Rheine zur „Masterplanregion 100 % Klimaschutz“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wird daran gearbeitet, den CO2-Ausstoß in allen Sektoren zu reduzieren und den Ausbau der regenerativen Energien voranzutreiben. Seit 2014 gibt es jährlich einen gemeinsamen „Klimagipfel“, bei dem der regionalen Politik, Fachleuten vor Ort und der allgemeinen Öffentlichkeit verdeutlicht wird, welche Fortschritte bisher gemacht wurden und welche Aktivitäten aktuell im kommunalen Klimaschutz laufen.

 

„Damit unsere Bemühungen auch nachhaltig zum Erfolg führen, müssen wir die junge Generation stärker mit einbeziehen“ sagt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. „Was nützen all die Anstrengungen, wenn Kinder und Jugendliche sich nicht mit dem Klimaschutz befassen?“ Landrat Michael Lübbersmann sieht das ähnlich: „Die Bereiche Bildung und Klimaschutz hat der Landkreis Osnabrück schon lange im Fokus. Wenn wir beides stärker zusammenführen, können wir viele Synergieeffekte nutzen“.

 

Dabei wird von den Beteiligten betont, dass in allen Teilregionen bereits viele Aktivitäten laufen: Auf einem Markt der Möglichkeiten wurden diese der Öffentlichkeit vorgestellt. In elf Foren wurden anschließend Uhr für angemeldete Gäste zahlreiche Initiativen präsentiert und gemeinsam diskutiert.

 

„Die Themen reichen dabei von der Klimabildung in Kitas über verschiedene schulische und außerschulische Angebote bis hin zur Ausbildung in Betrieben“ erläutert Landrat Dr. Klaus Effing aus dem Kreis Steinfurt das Programm. „Ein Höhepunkt ist der Vortrag des TV-Moderators und Meteorologen Sven Plöger.“

 

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann aus Rheine: „Bildung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist ein essentieller Baustein des kommunalen Klimaschutzes. Die zahlreichen Akteure auf der heutigen Veranstaltung veranschaulichen wie viele verschiedene Facetten im Klimaschutz zu beachten sind. Ich freue mich zudem Sie bereits heute zum nächstjährigen Klimagipfel in Rheine einzuladen.“

image00003 image00001 image00002 DSC_0021 (2) DSC_0015 (2) DSC_0025 (2)